Urlaub in Ungarn !

Ausflugsziele in der Umgebung

Kis-Balaton (Klein-Balaton)

Kis-Balaton (Klein-Balaton)

Nur wenige Kilometer nordöstlich von Zalakaros beginnt der Kis-Balaton, der einst eine offene Bucht des Balaton war, aber im Laufe der Zeit zum morastigen Überschwemmungsgebiet wurde. Heute ist der Kis-Balaton ein Naturschutzgebiet und Vogelparadies, in dem u.a. Kormorane, verschiedene Reiherarten, Hauben- taucher, Wasserhühner, Teichrohrsänger und große Eulen nisten.

Foto: Kis-Balaton in der Nähe von Zalaszabar.

Schlossmuseum Festetics in Keszthely

Keszthely

Die Stadt Keszthely, die auch "Hauptstadt des Balaton" genannt wird, liegt etwa 35 km von Zalakaros entfernt am Ufer des Balaton. Keszthely ist reich an Museen und Ausstellungen, so z.B dem Schlossmuseum Festetics, dem Balatonmuseum mit wechselnden Kunst- ausstellungen, dem größten Puppenmuseum Mitteleuropas, dem "Schneckenparlament" (4,5 Millionen Schnecken aus dem Pannonischen Meer, 28 Millionen Jahre alt), einem Panoptikum mit lebensgroßen Figuren berühmter Personen und dem Marzipanmuseum.

Foto: Schlossmuseum Festetics, ©Toyo/PIXELIO

Balaton in Balatonfüred

Balaton (Plattensee)

Bei Keszthely beginnt der Balaton, mit 594 km² Fläche ist er der größte Binnensee West- und Mitteleuropas. Duch seine geringe Tiefe (im Durchschnitt 3,25 m) steigt die Wasser- temperatur im Sommer bis auf 28°C, damit hat der See ideale Voraussetzungen zum Baden und Wassersport. Zu den bekanntesten Orten am Balaton gehören neben Keszthely Siófok, Balatonfüred und die malerische Halbinsel Tihany. Gelegenheiten zum Baden finden sich aber überall rund um den See.

Foto: Balaton in Balatonfüred

Weitere Ausflugsziele

  • Büffelreservat in Kápolnapuszta
    Dort leben ca. 80 Büffel. Zum Reservat führt eine ausgebaute Straße, es gibt Spazierwege und einen Aussichtsturm, von dem man ein wunderbares Panorama genießen kann.
  • Fischteich bei Galambok
    Im Fischteich gibt es u.a. Karpfen, Hechte und Welse. Einen Angelschein kann man vor Ort erwerben.
  • Gemeinde Galambok
    In der Nachbargemeinde von Zalakaros befindet sich u.a. eine sehenswerte römisch-katholische Kirche und ein Heimatmuseum, in dem das Leben eines Bauern in den 40-er Jahren des 20.Jahrhunderts originalgetreu darstellt wird.
  • Römisch-katholische Kirche in Zalakomár
    Die 1772 erbaute Kirche besitzt ein reich verziertes Haupttor und eine bemalte Decke. Das Taufbecken aus Marmor stammt aus dem Jahr 1698.
  • Zalavár
    Im Ort befindet sich eine Gedenksäule, die an eine hier vom ersten ungarischen König im Jahr 1019 gegründete Benediktinerabtei erinnert.
  • Nagykanizsa
    In der ca. 18 km von Zalakaros entfernten Stadt finden sich zahlreiche Museen und Baudenkmäler, so z.B. der Erzsébet-Platz mit dem Türkenbrunnen, ein Museum, das alle erdgeschichtlichen Perioden anschaulich darstellt, das Ungarische Plakatmuseum und das Kleinschloss.
  • Burg Sümeg
    Auf einem Hügel oberhalb der Stadt Sümeg liegt die gleichnamige Burg, die erstmals 1301 urkundlich erwähnt wurde. Von der Burg hat man eine gute Sicht auf die Umgebung. Mehrmals im Jahr finden hier Ritterspiele und andere Veranstaltungen statt.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Ortsnamen, um den Ort auf der Karte anzuzeigen!
Informationen zu Ausflugszielen finden Sie auch auf www.zalakaros.hu.